Im Interntet gibt es eine Seite der „Random Acts of Kindness Foundation“ (http://www.actsofkindness.org). Frei übersetzt: Mutwilliges Freude-bereiten. Auf der englischen Seite werden für Klassen in den unterschiedlichsten Stufen und Lehrer Vorschläge gemacht, wie dieser Akt des Freude-bereitens aussehen könnte.

Aber auch ohne Vorschläge fallen jedem schnell einige Handlungen ein, die anderen Menschen Freude bereiten. Oft kosten sie nicht viel, vielleicht ein Lächeln oder eine Geste… Doch interessant daran ist, dass wir das mutwillige Freude-bereiten nicht auf bekannte oder geliebte Menschen beschränken müssen. Wie wäre es einer mürrischen Person (vielleicht ein Verkäufer oder Warenbewacher) ein Lächeln schenken und ihr einen angenehmen Tag wünschen? Einen Dankesbrief (KEINE ePOST!!!) an einen Bekannten…

Jeder kann es tun, immer wieder und es muss nicht einmal viel Aufwand damit verbunden sein. In was für einer Welt könnten wir leben, wenn sich dieser Idee immer mehr Menschen anschließen?